Evenhof (43)

Luzie war schon beim ersten Turnier superbrav. Sie ließ sich sehr gut verladen. Kein Wunder, wir hatten ja auch ein paar Mal mit Gary geübt. Auf dem Turniergelände bauten wir ein Paddock auf, stellten sie dort rein und hielten sie im Auge. Sie ließ sich nicht aus der Ruhe bringen.

Ansonsten war es sehr anstrengend für sie. Das Abreiten unter sehr heißen Bedingungen forderte viel Kraft und die Prüfung selbst streßte sie noch zusätzlich. Als wir nach unserem Ritt auf das Ergebnis warteten, schlief sie mir doch tatsächlich im Stehen auf dem Abreiteplatz ein.
Die Prüfung fing dann auch sehr vielversprechend an. Luzie ging perfekt über die Stangen und über das Brett. Beim Seitwärtsgehen, welches sie zu Hause im Schlaf beherrschte, fingen die Probleme an. Sie wollte nicht über die Stange, wurde hektisch und das Ganze artete in Kampf aus. Und so ging es dann auch weiter. Luzie drängte zum Ausgang und so wurde der eine Galoppzirkel sehr groß und der andere winzig. Ich konnte auch nicht in der Mitte anhalten, Luzie rannte fast die Richter um und beim Rückwärtsrichten und Drehen landeten wir in den Stangen. Alles in allem war diese Vorstellung eher blamabel und ich war sehr erstaunt, daß wir für diese schlechte Leistung auch noch eine rote Schleife erhielten. Aber es gab ja auch nur zwei Platzierte und ich glaube, es waren insgesamt auch nur drei Starter.

Die anderen Turniere habe ich kaum noch in Erinnerung. Wir waren in Roggel, NL, und zweimal in Kleve, ach ja und einmal in Schloß Burg. Besonders erfolgreich waren wir nie, aber es hat immer sehr viel Spaß gemacht, uns darauf vorzubereiten und teilzunehmen.

Einmal haben wir unseren Start nicht angetreten. Claudia kam mit Pferd und Hänger um uns abzuholen und Luzie weigerte sich, einzusteigen. Sie war es gewohnt, als erste auf den Hänger zu gehen und diesmal stand schon ein Pferd dort. Wir haben es erfolglos sehr lange und mit vielen Tricks versucht, dann habe ich Claudia fahren lassen, damit sie nicht auch noch zu spät kommt. Daraufhin lieh ich mir einen Hänger von anderen Einstallern, hängte ihn an mein Auto und stellte mich damit in eine ruhige Ecke. Luzie hatte einen harten Tag, aber wir beide haben viel gelernt und letztendlich ging sie problemlos in den Hänger, wieder heraus und wieder herein. Nach diesen Übungen stellte ich sie aufs Paddock und fuhr dann alleine zum Turnier.

Lieben Gruß
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen