Evenhof (28)

Am 17. April 1999 saßen wir mit einigen Leuten im Stübchen und feierten Freckles 8 Geburtstag. Es gab Sekt und Knabbereien. Wir beobachteten den Bildschirm genau, denn Lady war an diesem Tag irgendwie komisch und unruhig. Sollte das Fohlen heute Abend noch kommen, wäre das besonders witzig, denn dann hätten nicht nur Freckles Besitzerin Jutta und ich mit acht Jahren Differenz am selben Tag Geburtstag, sondern dann wäre es bei ihrem Pferd Freckles und meinem Fohlen auf den Tag genau die gleiche Differenz.

So gegen 21 Uhr, Irec hatte gerade Heu gefüttert und im Stall war Ruhe eingekehrt, sah man auf dem schwarz-weiß-Monitor plötzlich etwas weißes unter Ladys Schweif heraushängen. Es handelte sich tatsächlich um die Fruchtblase. Die Geburt hatte begonnen.

Susanne, die nur kurz etwas erledigen wollte, war noch nicht zurück. Ich rief erst den Tierarzt und dann sie an um die Neuigkeit zu berichten. Beide machten sich auf den Weg und ich kann schon verraten, sie schafften es nicht mehr rechtzeitig mitzuerleben, wie das kleine Etwas geboren wurde.

Wolfgang und ich schlichen in die Box, nachdem Lady sich gelegt hatte, denn etwas schien nicht zu stimmen. Es war nur ein Bein zu sehen. Zu dem Zeitpunkt konnte Lady die Geburt nicht mehr unterbrechen, von daher bildete unsere Anwesenheit keine Gefahr für das Fohlen. Und die Stute kannte uns beide so gut, um vertrauensvoll unsere Anwesenheit zu registrieren.

Wolfgang mußte eingreifen. Das zweite Bein war nicht zu sehen, aber das hatte er schnell korrigiert. Das Föhlchen rutschte aus der Mama und ich konnte sehen, daß es hell war. Wolfgang riß die Fruchtblase auf, die über seiner kleinen Nase lag. Es holte die ersten Luftzüge. Ich registrierte den kleinen Stern und die hellen Hufe. Mein Fohlen – es war endlich da. Wir rubbelten es noch etwas mit einem Handtuch ab um es dann in Ruhe zu lassen.



Lieben Gruß
Eure



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen