Evenhof (35)

Tja, und dann kamen auch die Tage, die man gar nicht braucht. Lehnchens Besitzer hatten mich mit ihrer Euphorie angesteckt und ich war ganz heiß darauf, Luzie auf einer Fohlenschau vorzustellen. Da diese 1999 noch dünn gesät waren, blieb mir so spät im Jahr nur noch eine Halterprüfung auf der Futurity in Aachen. Ich war so schlecht informiert, daß ich eine Halterprüfung für identisch mit einer Fohlenschau hielt. Hätte ich vorher gewußt, was da auf uns zukam und worum es ging, hätte ich es gelassen. Andererseits lernte Luzie so ganz frühzeitig Hänger zu fahren und ich war sehr stolz als sie zum ersten Mal dem Geräuschpegel und den ganzen Schrecken in dieser großen Halle gelassen standhielt und sich außerordentlich gut benahm.



Anstatt einer vernünftigen und authentischen Bewertung meines Fohlens, die ich gerne gehabt hätte, bekam ich natürlich mit meinem „von der Wiese gerupften“ Fohlen nicht die beste Bewertung und Luzie wurde somit auch nur 4. von 5 Fohlen in ihrer Klasse. Dabei ging es mir eigentlich um eine objektive Bewertung des Fohlens, die ich aber hier leider nicht bekam.

Das Schlimmste war, daß ich Luzie nach dem anstrengenden Wochenende apathisch auf dem Paddock liegend vorfand. Kolik! Hubert kam, sie bekam ein Medikament und mußte die Nacht auf Späne verbringen. Ich blieb mal wieder im Stall und schaute nachts alle paar Stunden nach ihr. Am nächsten Tag ging es ihr glücklicherweise besser und wir konnten wieder zum Alltag übergehen.

Fazit: Ich selbst eigne mich überhaupt nicht für Halterprüfungen und für Luzie war das Ganze viel zu aufregend.

Eine Weile später sollten neue Späne für die Paddocks geliefert werden. Luzie und Lehnchen standen auf Gras-/Matschboden aber der Unterstand war mit Rindenmulch bzw. einer Art Hackschnitzel eingestreut. Alle Einstaller wurden gefragt, ob sie neue Späne wollten und Wolfgang machte eine Sammelbestellung. Ich wollte keine, da noch ausreichend vorhanden waren und die im Unterstand nicht besonders litten. Nach dem teuren Turnier, wollte ich hier wieder etwas Geld einsparen. Neue Späne waren aber auch objektiv gesehen zu dem Zeitpunkt wirklich nicht nötig. Leider verursachte das auch wieder unterschwellig Ärger, weil ich nicht mit dem Strom schwamm.

Die Häcksel wurden bei einem Reitbodenhersteller bestellt und sollten ausdrücklich für Pferde geeignet sein. Ein paar Tage später lag der große Haufen vor dem Hof. Wolfgang verteilte ihn mit Hilfe einiger Leute auf den Paddocks und trotz meiner Ablehnung bekamen auch unsere Fohlen neue Späne in den Unterstand. War es ein netter Zug von Wolfgang oder würde eine Rechnung folgen? Ich warte gespannt oder besser angespannt darauf.

Aber so weit kam es gar nicht. Nachmittags, die Pferde standen vielleicht eine Stunde auf den neuen Spänen, kamen die ersten beunruhigenden Meldungen. Lady liegt auf dem Paddock, Leo auch. Schon wieder Kolik! Weitere Pferde zeigten Symptome. Ach Du Scheiße, was war denn hier los? 14 Pferde zeigten mit der Zeit Koliksymptome – es war wie im Horrorfilm.

Und meine hatte auch Späne bekommen, dabei wollte ich die doch gar nicht. Was, wenn sie auch von den Spänen gefressen hatten? Vergiftungen können sich bei jungen Pferden besonders katastrophal auswirken.

Die Pferde wurden alle sofort in ihre Boxen gebracht. Drei Tierärzte eilten auf den Hof und behandelten die Koliker. Bei den meisten Patienten reichte eine einmalige medikamentöse Gabe. Nur Lady und Leo ging es besonders schlecht. Sie wiesen hochgradige Vergiftungserscheinungen auf und bekamen Infusionen. Lady hat sich danach ganz langsam wieder bekrabbelt aber Leo ging es nie wieder so gut, wie vorher. Seit diesem Tag ist er schlagartig gealtert und hat starke Schwierigkeiten mit dem Fellwechsel – fast so wie ein Cushing-Patient und muß im Winter und sogar im Sommer geschoren werden.

Luzie und Lehnchen hatten Glück. Sie hatten wohl die Späne noch nicht angerührt.

In den nächsten Tagen wurden die Schnipsel komplett entfernt. Soviel ich weiß folgten Rechtsklagen gegen den Lieferanten und die Pferde haben seitdem, bis auf Ausnahmen wieder Sand auf den Paddocks.


Lieben Gruß
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen