Evenhof (29)

Mittlerweile war auch Susanne eingetroffen, die die Geburt an sich leider verpaßt hatte. Sie und ich frotzelten gerne herum. Auf Turnieren konnte man oft Pferde sehen, die mit viel rosa Haut bestückt waren. Das war uns beiden ein Graus. Vor allem, wenn das Maul und der After rosa waren, konnten wir das beide nicht ausstehen.

Susannes neckende Worte: „Es ist ja ganz rosa!“, klingen mir heute noch in den Ohren. Was wir hier vor uns sahen, war ein kleines naßes Ding mit rosa Haut, soviel man wollte. Rosa um die Augen, rosa um die Nüstern, rosa am Hintern. Ich verteidigte das Kleine so gut es ging: „Das wird noch grau.“ „Es ist rosa!“ „Das ändert sich noch.“ „Rosa, rosa, rosa“, so ging es eine ganze Weile hin und her. Es war ein liebevolles Frotzeln – nicht das Ihr das jetzt falsch versteht – niemand war gespannter auf dieses Fohlen als Susanne und niemand freute sich mehr mit mir als sie.

Vor lauter Frotzelei und Freude hatten wir eines noch nicht getan. Ich kniete vor dem kleinen Etwas im Stroh, es war bestimmt schon eine halbe Stunde alt, und wußte immer noch nicht, ob es Männlein oder Weiblein war. Ich war gespannt, wie ein Flitzebogen und diese Spannung wollte ich noch ein ganz klein wenig erhalten.

Letztendlich schaute ich nach, glaubte es kaum, was ich da sah und hörte mich mit heller Stimme überrascht und aufgeregt rufen: „Es ist ein Stütchen!“.

Ich glaube, Wolfgang wurde in dem Moment blaß. Niemand wünschte sich so sehr ein Stutfohlen, wie er. Vier Fohlen waren bereits auf dem Hof geboren und alle waren Hengste. Man witzelte schon, Lady kann nur Jungs und Wolfgang kann nur Hengste züchten. Und jetzt das. Ausgerechnete das Fohlen, welches von Anfang an meines war, war nun ein Stutfohlen. Damit hatte er nicht gerechnet und ich rechne es ihm heute noch an, daß er nie ein Wort darüber verloren hat.

Ich war überglücklich, das könnt Ihr Euch vorstellen. Meine Kamera in Griffweite machte ich so viele Bilder, wie ich konnte. Diese schönen Momente wollte ich fürs Leben festhalten. Und hier ist sie auf einem der ersten Bilder, die von ihr gemacht wurden:




Lieben Gruß
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen