Evenhof (24)

Ein Jahr nach Sams Geburt, ließ Wolfgang Lou wieder decken. Da die Stute durch einen Unfall beim Verladen nicht mehr auf einen Hänger ging, sondern sich gerne mal rückwärts überschlug, mußte sie künstlich besamt werden.

Im Frühjahr des Jahres 1998 ließ sich Wolfgang durch einen Boten Samen von Fritz Power, ein Hengst der Jomm-Ranch, liefern. Hubert vollzog die künstliche Befruchtung und wir waren alle gespannt darauf, ob Lou tragend war. Leider klappte es bei diesem ersten Mal nicht und wir warteten auf die nächste Rosse.

Eines Abends ritt ich zusammen mit Wolfgang durch die Halle. Lady, die ich nach der langen Zeit mit ihrem Fohlen problemlos wieder in Beritt genommen hatte, war nicht für ein Fohlen geplant. Ich fragte Wolfgang, warum er sich so entschieden hätte, denn es gab jedes Jahr wieder das gleiche Problem, nämlich wo sollte man einen Spielkumpanen für das Fohlen herbekommen?

Der kleine Friesenhengst z. B. wurde nach dem Absetzen direkt verkauft. Somit war Wolfgang auf der Suche, nach einem Partner für seinen Sam. Es waren zwar zeitweise gleichaltrigen Fohlen auf dem Hof. Hubert hatte z. B. seinen Jessie für eine Weile bei uns untergestellt und ein benachbarter Züchter brachte seinen Absetzerhengst für ein halbes Jahr. Aber das war immer nur für eine begrenzte Zeit und Wolfgang mußte sich immer wieder aufs neue auf die Suche begeben.

Wir ritten also so durch die Halle und ich fragte ihn aus dem Bauch heraus, warum er nicht Lady auch decken lassen würde, dann hätte er zwei Fohlen und müßte nicht wieder mühsam nach Beistellfohlen suchen.

Seine trockene Antwort war: „Ich habe doch schon so viele Fohlen und kann mich nicht davon trennen, aber wenn Du das Fohlen nimmst, würde ich das machen.“ Ich glaubte mal wieder, ich hätte mich verhört und reagierte nicht. „Das kennen wir ja schon“, muß Wolfgang sich gedacht haben, denn beim Absatteln kam er wieder auf mich zu. „Nee, im Ernst. Denk doch mal darüber nach! Du könntest endlich Dein eigenes Pferd bekommen.“ Ich war total platt. „Da muß ich erst drüber schlafen“, bat ich mir Bedenkzeit aus.


Lieben Gruß
Eure